Aktuelles

Anwendung der High-Speed SPS ZX4T in der Lebensmittelindustrie

Im Rahmen der immer weiter automatisierten Getränkeherstellung sind die Anforderungen bzgl. absoluter Geschwindigkeit sowie reproduzierbarere Erfassung, auch bzgl. hoher Gut-Schlechtteil Trennschärfe wichtige Anforderungen der Gesamtprozessoptimierung.

Beispielsweise besteht in Ausnahmefällen die Gefahr, dass ein Kronkorken nicht korrekt auf der Flasche sitzt, was negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat und dazu führt, dass die Flasche aussortiert werden muss. Dies wurde bei der Oppacher Mineralquellen GmbH & Co. KG bisher manuell optisch kontrolliert, was bei einem Durchsatz von bis zu 14.000 Flaschen/Stunde eine große Herausforderung darstellte.

Mittels der Zander SPS Speedy ZX4T in Zusammenarbeit mit dem Projektierer VOR-Solutions wird der Kronkorken nun durch ein Kamerasystem überwacht.

Die Kamera fotografiert den Kronkorken und vergleicht das Bild mit einer eingelernten Vorgabe. Sollte der fotografierte Kronkorken nicht korrekt sitzen, wird über eine Produktverfolgung die Flasche bis zu einem Pusher verfolgt und dort ausgeschleust. Die Produktverfolgung wird mit der Mikro-SPS ZX4T der Firma Zander realisiert. Kein anderer Hersteller ist in der Lage, mittels einer SPS Kleinsteuerung so einen komplexen Prozess in der geforderten Geschwindigkeit abzubilden. Durch die Zyklusfreiheit können alle notwendigen Signale für die Produktverfolgung in Echtzeit abgebildet werden. Die ZX4T ist die zykluszeitenfreie, kosteneffektive High-Speed Lösung, so konnte z.B. auch eine externe Auswerteeinheit eingespart werden.

Somit ist sichergestellt, dass keine schlecht verschlossenen Flaschen in den Verkehr kommen.

Die gesamte Anlage wurde von der Firma VOR-Solutions konzipiert und installiert.

Weitere Informationen oder Applikationsbeispiele zu unseren High-Speed-Steuerungen der Serie SPEEDY finden Sie hier.

Zurück