Historie

Technologie-Entwicklungen & Kundennähe mit Tradition!

Hier kennen wir uns aus: Für den industriellen Maschinen- und Anlagenbau bietet ZANDER seit 1950 zuverlässige Sicherheits- und Steuerungstechnik.

In den Gründungsjahren standen die bis heute erfolgreich zum Produktportfolio gehörenden Mikroschalter und mechanischen Nockenschaltwerke im Vordergrund. Die stürmische Expansion des jungen Unternehmens bewog den Firmengründer, Hermann Zander, die Planung größerer Betriebsgelände voranzutreiben, so dass im Jahre 1967 das großzügige Betriebsgrundstück Am Gut Wolf in Aachen bezogen wurde - noch heute unser Firmensitz.

Ab 1980 wurde unser Produktionsprogramm mit und mit durch elektronische Produkte aus dem Bereich der Steuerungstechnik erweitert. Kontinuierliche Innovation, ein hohes Maß an Kreativität und Kundennähe waren und sind heute noch wesentliche Merkmale unserer Firmenphilosophie. Hieraus entstand ein neuer Bereich: ZANDER als kompetenter Engineering-Partner für maßgeschneiderte, kundenspezifische Entwicklungen und Fertigungen mit den beiden Schwerpunkten Safety & Automation.